Scan-Abmessung

Neue Funktionen in der SOL PRO Creator 2.0 Software

Neue Funktionen in der SOL PRO Creator 2.0 Software

Scan Dimension kündigt die Veröffentlichung von SOL PRO Creator 2.0 an, der exklusiv für den SOL PRO 3D-Desktop-Scanner gilt und ab Mittwoch dieser Woche zum Download bereitsteht.

Dieses Software-Update kombiniert die vertraute intuitive Benutzeroberfläche und den hohen Automatisierungsgrad von SOL PRO Creator mit einer neuen Live-Ansicht des 3D-Modellierungsprozesses sowie mit Möglichkeiten für den Benutzer, in wichtigen Phasen einzugreifen. Dadurch wird das 3D-Scannen von symmetrischen Objekten mit wenigen oder gar keinen Merkmalen - eine bekannte Herausforderung - schneller und genauer.

"Bei Scan Dimension", erklärt Jacob Bendix, Global CCO von Scan Dimension, "sind wir der Meinung, dass Scanner und Software die harte Arbeit erledigen sollten, wenn sie es können. Aber wir arbeiten eng mit unseren Anwendern zusammen - ihr Feedback ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung. Wir haben gehört, dass viele von ihnen einen praktischen Ansatz ebenso schätzen wie einen rationalisierten, benutzerfreundlichen Prozess. Wir haben Creator 2.0 entwickelt, um ihnen beides zu bieten."

Neu: Transparenz

Mit der neuen Software SOL PRO Creator 2.0 kann der Benutzer den laufenden Scanvorgang verfolgen. Die Software zeigt eine Live-Ansicht der entstehenden Punktwolke, die der Benutzer drehen und prüfen kann.

Darüber hinaus zeigt Creator 2.0 nach jedem Scandurchgang Miniaturansichten der automatisch ausgerichteten Punktwolken an, so dass der Benutzer die korrekte Ausrichtung vor dem automatischen Vernetzungsprozess visuell überprüfen kann.

Verbessert: Benutzerkontrolle

Wie bisher liefern die automatisierten Prozesse von SOL PRO Creator bei asymmetrischen Objekten eine gleichbleibend hohe Qualität der Scans mit einer Vielzahl von Ausrichtungsfunktionen. Bei stark symmetrischen Objekten können Anwender nun jedoch Maßnahmen ergreifen, um den Weg zu einem hochwertigen 3D-Modell zu verkürzen.

"Da symmetrische Objekte bekanntermaßen schwierig zu scannen sind, stellt die neue Version unserer Software sicher, dass die Benutzer die Ausrichtung überprüfen können, bevor sie sich an die Vernetzung machen", fährt Jacob Bendix fort. "Und wenn eine Anpassung erforderlich ist, haben wir es einfacher gemacht, dies zu tun.

Zu den Höhepunkten gehören:

  • Option zum Löschen einzelner Punktwolken
  • Schnellere manuelle Ausrichtung mit Hilfe von übereinstimmenden Paaren benutzergewählter Punkte zur gleichzeitigen Ausrichtung von zwei Punktwolken

Die Version 2.0 ermöglicht es dem Benutzer außerdem, nicht benötigte Bereiche des gescannten Objekts direkt in der Software zu löschen. Wie immer werden Artefakte und andere lose oder schwebende Punkte automatisch entfernt.

Flexible Lagerung, Installation und Bedienung

Schließlich bietet Creator 2.0 mehr Flexibilität. Die Benutzer können jetzt den Speicherort für die Dateisammlung auswählen, was die gemeinsame Nutzung von Dateien und die Verwaltung von Datenspeicherbeschränkungen erleichtert.

"Bei SOL PRO Creator 2.0 geht es um Optionen", erklärt Jacob Bendix. "Daher kommt dieses Update nicht nur denjenigen zugute, die mehr Kontrolle über den Prozess haben wollen - es ist ein Mehrwert für alle."

SOL PRO 3D-Scanner

Höchste Genauigkeit

0,05 mm (0,002 Zoll)

Kalibrierung

Automatisch, mit Option zur Wiederverwendung der letzten erfolgreichen Kalibrierung

Kamera und Textur

8-MP-Kamera zur Erfassung von Farbstrukturen (HDR-Qualität)

Vollständige Bearbeitungszeit pro Scan-Modus*

Volle Auflösung: 15 Min. (Normal), 20 Min. (Hohe Genauigkeit)

Mittlere Auflösung: 8 Min. (Turbo)

Optionen

NEU Manuelle Ausrichtung, NEU Punktwolkenbearbeitung, Textur ausschließen, Dunkle oder teilweise dunkle Oberfläche, Unruhiges Objekt

Anhängen/Einfügen von Scans

Ja, automatische globale Ausrichtung der hinzugefügten Scans
NEUE Option zum Löschen von Scandurchgängen

* Pro komplettem 360°-Scandurchgang, einschließlich Kalibrierung, Scannen und Vermaschung.